20. ÖSTM Beachvolleyball am 03.09.2022 in Wien
5 Damenteams und 11 Herrenteams waren für diese Meisterschaschaft gemeldet.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Auslosung durchgeführt. Bei den Damen spielte jedes Team gegen jedes. Bei den Herren wurde im Triple k.o. System gespielt, damit jedes Team mindestens 3 Spiele hatte.
Das Wetter an diesem Tag war wirklich perfekt und es kamen auch zahlreiche ZuschauerInnen, um bei den teilweise sehr spannenden Spielen zuzuschauen. Lisa Zörweg und Theresa Grath (NÖ Süd/Wien) konnten sich souverän und ohne Satzverlust den Staatsmeistertitel sichern. Der zweite Platz ging and das langjährige Duo Csorba und Urban ( WGSV1901). Das Duo Radojicic/Geider (GSZ Graz) musste besonders kämpfen und 2-mal bis zum Dritten Satz spielen. Das wurde mit dem 3. Platz belohnt.
Bei den Herren gab es auch sehr spannende Spiele. Der zweite Platz war besonders hart umkämpft. Musste sich das Grazer Duo Kermautz/Grasberger (GSZ Graz) in der Vorrunde im dritten Satz den jungen Spielern Urban/Vacik (WGSV 1901) geschlagen geben, konnten sie sich im Halbfinale jedoch für die Niederlage revanchieren. Hier sicherten sie sich diesmal den entscheidenden dritten Satz und somit die Finalteilnahme. Im Finale gewann das Vater-Sohn-Gespann Kurzmann NÖ Süd/Wien) dann problemlos in 2 Sätzen und gewann somit den Staatsmeistertitel.
Im Anschluss an die Meisterschaft wurde gleich die Siegerehrung durchgeführt. Neben den Medaillen und Urkunden, wurden auch Trinkflaschen verteilt.
Ein großer Dank geht an die SchiedsrichterInnen die alle Spiele perfekt geleitet haben. Es war eine tolle Meisterschaft, die unter perfekten Bedingungen durchgeführt werden konnte.
Damen:
1. Theresa Grath/Lisa Zörweg (GSK NÖ-Wien)
2. Liz Csorba/Sabine Urban (WGSC1901)
3. Sarah Radojicic/Gina Geider (GSZ Graz)
Herren:
1. Bernhard Kurzmann/Jakob-Lars Kurzmann (GSK NÖ-Wien)
2. Stefan Kermautz / Peter Grasberger (GSZ Graz)
3. Stefan Urban/Stefan Vacik (WGSC1901/GSK NÖ-Wien)
Bericht: GSZ Graz
















