8. Weinland Biken vom 14. bis 17. 9. 2023
Heuer haben insgesamt auf die 4 Tage verteilt 34 Personen daran teilgenommen. 4 Personen davon sind aus Deutschland angereist. Weiters sind TeilnehmerInnen auch aus Wien, Niederösterreich, Salzburg und Tirol in die Südsteiermark zum Radfahren gekommen.
Im barrierefreiem Bildungshaus Schloss Retzhof in Leitring bei Leibnitz werden wir bereits viele Jahre herzlichst aufgenommen und von dort aus starten wir meist Mitte September unsere Ausfahrten mit den Handbikes.
Donnerstags am Anreisetag gibt es immer eine Einführungsrunde bis zu 30 km.
Am Freitag oder Samstag, an einem dieser Tage, gibt es dann eine Führung zu unterschiedlichen Themen. In den letzten Jahren haben wir die Bierbrauerei in Leutschach, die Keramikkünstlerin Maria Ledam in Heimschuh, die Ölmühle Hartlieb usw. besucht. Heuer durften wir beim Harmonikabau Jamnik im Sulztal an der Herzerlstraße auf Besuch sein.
Am selben Tag gibt es auch noch eine kleine Ausfahrt von bis zu 40 km.
Am anderen Tag gibt es dann eine Ganztagesausfahrt bis zu 80 km. Jedes Jahr überlegen wir nach Möglichkeit neue Strecken, damit StammteilnehmerInnen jedes Jahr neue Gegenden kennenlernen können. Heuer haben wir uns zum zweiten Mal in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ist in die Weinberge gefahren und die zweite ist im Flachen gefahren.
Am Abreisetag am Sonntag wird für TeilnehmerInnen, die nicht bereits am Vormittag abreisen, noch eine kleine Abschlussrunde von ca. 2 Stunden angeboten.
Karl Nestler vom Orthopädiefachgeschäft Cura San unterstützte das Weinland Biken heuer zum zweiten Mal mit einem Begleitfahrzeug inkl. Fahrer für einen Tag und Fahrraddressen. Weiters unterhaltet Karl uns großartig einen ganzen Abend mit seiner Musikband.
Herzlichen Dank dafür Karl!
Eine gute Mischung aus Radfahren, einem abwechselndem Rahmenprogramm und geselligem miteinander sich unterhalten, trägt dazu bei, dass sich die TeilnehmerInnen freuen, sich im nächsten Jahr wieder im September zum Handbiken in der Südsteiermark zu treffen.
Bericht und Fotos: Mag. Jürgen Paier



















