† Gottfried Riedl 1931 - 2022

Am 10. Oktober 2022 hat im 92. Lebensjahr ein großes Sportlerherz zu schlagen aufgehört.

Tief erschüttert und erfüllt mit großer Trauer müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass Gottfried für immer von uns gegangen ist.

Durch einen Arbeitsunfall bei der Graz-Köflacher-Bahn hat der gelernte Schlosser Gottfried Riedl 1954 den linken Arm verloren, wurde dann innerbetrieblich umgeschult hat sich danach bis zum Leiter der Lohnbuch-haltung emporgearbeitet.

Seine Funktionärslaufbahn begann 1960 bei der Betriebssportvereinigung der GKB. Im selben Jahr wurde er auch Mitglied des Grazer Versehrten-sportclubs. Von 1981 bis 2003 war er im Steirischen Verband und im Grazer Club in verschiedensten Funktionen vom Kassenprüfer bis zum Obmannstellvertreter tätig. Stets war er mit seiner ruhigen und von großer Umsicht und Lösungsorientiertheit geprägten Herangehensweise tätig und wurde damit über Jahrzehnte zu einer der tragenden Säulen des Steirischen Behindertensports. In Anerkennung seiner langjährigen Mitarbeit im StBSV wurde er mit Antritt des „Funktionärsruhestandes“ im Jahre 2003 zu dessen Ehrenmitglied ernannt und es hatte seine beratende Meinung auch in vielen weiteren Verbandsversammlungen Gewicht.

Darüber hinaus war er seit den 1970er Jahren über gut zwei Jahrzehnte auch noch als Fußballschiedsrichter in der Steiermark tätig. Auch hier wurde seine ruhige und umsichtige Art bei der Spielleitung sehr geschätzt und gewürdigt.

Der steirische Behindertensport hat mit Gottfried Riedl ein großes Vorbild für maßvolle Sportausübung bis ins hohe Alter und einen verdienten Funktionär verloren, der als Persönlichkeit eine sehr große Lücke hinterlässt. Alle, die mit ihm ein Stück des Weges gehen konnten, wird er stets in Erinnerung bleiben. Wir werden ihn in unseren Herzen und Gedanken weitertragen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Lieber Gottfried, wir danken Dir für das, was du für uns geleistet und an Freundschaft, Kollegialität und hervorragender Mitarbeit entgegengebracht hast. So sage ich Dir im Namen aller ein letztes "Servus".

Herbert Rohrer, Präsident des StBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Ehrenamtspreis für Inklusion am Tag des Sports in Wien

Bericht lesen

Steirische Behindertensportlerin des Jahres 2023

Bericht lesen