Jahresrückblick 2021
Trotz eingeschränkten Sportbetrieb gab es auch in diesem Jahr tolle Erfolge für Steirische SportlerInnen.
Als erste Mannschaftsmeisterschaft wurde im Februar 2021 die Rollstuhlbasketball Liga gestartet. Nach vier Durchgängen belegte die Mannschaft der Steirischen FlinkStones den dritten Platz.
Mitte Juli fand in Athen die B- Europameisterschaft im Rollstuhlbasketball statt. Gleich 7 Steirische Spieler, nämlich Edler Christoph, Fiedler Lukas, Hernesz Rene, Steiner Andreas, Suppan Alexander, Theißl Markus und Vukovic Ivan, wurden ins Nationalteam einberufen. Nach tollen Spielen belegte das Österreichische Team den ersten Platz und stieg somit in die A- Division auf. Bei der Anfang Dezember in Madrid durchgeführten A- Europameisterschaft konnte das Österreichische Team den 8. Platz erreichen. Damit war der Verbleib in der A- Division gesichert.
Höhepunkt des sportlichen Jahres 2021 waren die Paralympischen Sommerspiele in Tokio mit den zwei Silbermedaillen vom Para-Dressurreiter Pepo Puch ( BSV Aichfeld/ Murboden) und ebenfalls zwei Silbermedaillen vom Handbiker Tom Frühwirth( GVSC) .
Für den Tiggertom war 2021 sportlich gesehen ein hervorragendes internationales Jahr. So kamen im Juni noch zwei Vizeweltmeistertitel, ein Europameistetitel und ein Vizeeuropameistertitel zu seiner Medaillensammlung dazu.
Der Grazer Franz-Josef Lässer (GVSC) wurde gleich bei seinem ersten internationalen Antreten Europameister im Paracycling-Straßenrennen.
Auf nationaler Ebene gab es 2021 für die Steiermark 9 Österreichische Staatsmeistertitel. Davon acht im Einzel und einer in der Mannschaft.
Anfang Juli wurden die Rollstuhltennisstaatsmeisterschaften in Oberpullendorf ausgetragen. Erstmals zeitgleich mit den allgemeinen Tennisstaatsmeisterschaften. Die Obersteirerin Margrit Fink (1.St.R.T.C.) konnte dort ihren insgesamt 20. Staatsmeistertitel im Damen Einzel gewinnen.
Im Hörbehindertensport gewann bei den ÖSTM-Leichtathletik Raphael Cuder (GSZ) den 400m und den 1500m Lauf. Peter Derler (GSZ) sicherte sich die Titel im Diskuswurf und Kugelstoßen. Peter Szabo Sen. (GSZ) wurde erster im Hochsprung.
Tom Frühwirth (GVSC) gewann bei den ÖSTM-Paracycling das Straßenrennen und das Einzelzeitfahren.
Das Rollstuhlrugbyteam der Steirischen Eichen, nämlich Göri Michaela, Haller Jochen, Ornig Michael, Schloffer Peter, Pichler Georg und Hernesz Rene, konnte seinen ÖSTM Titel erfolgreich verteidigen.
Der Steirische Behindertensportverband mit seinen Sportvereinen war auch heuer wieder bei einigen Veranstaltungen dabei. So fand im Rahmen der Sport Austria Finals die ÖM- Sitzball in Graz statt. Beim Tag des Sport war der Verband mit einem schönen Stand vertreten. Bei der Aktion " Bewegt im Park", die von den Dachverbänden organisiert wurde, gab es auch ein Bewegungsangebot vom Behindertensport. In Burgau fand die 57. Hans Erhart- Sommersportwoche (BSV Aichfeld/ Murboden) statt.
Der StBSV wünscht allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Sportjahr 2022.
















