Paracycling Staatsmeisterschaften 2025

© Cycling Austria

2 weitere Staatsmeistertitel für Tiggertom.

Da es immer schwieriger wird Veranstalter zu finden und wir im Paracycling auch immer weniger Starter werden, haben wir 2025 die Staatsmeisterschaften im Zusammenhang der Schweizer- Cycling Staats-Meisterschaften ausgetragen. Darüber hinaus finden die Athleten dann auch eine höhere Leistungsdichte im Wettkampf. Mit Fabia Recher (SUI) und meinem Teamkollegen Alex Gritsch, die beide zu den besten 6 Athleten in der Klasse MH4 gehören, ist es in meiner Klasse ein wertvolles Rennen geworden. Danke an Cycling Austria für die Umsetzung der Idee.
Die Strecke des, 19,6 Kilometer langen, Einzelzeitfahren war wirklich ein Genuss. Einiges an Höhenmeter, etwas technisch, super Asphalt, schönes Wetter, da war es eine Freude sich zu quälen. Diesen Titel konnte ich nicht auslassen und gewann vor meinem Teamkollegen Alex Gritsch. Obendrauf sicherte ich mir die schnellste Tageszeit vor Fabia Recher (SUI).

Zwei Tage später im Straßenrennen sollte sich das Spiel wiederholen. In Runde 2 von 4 setze ich mich von Alex Gritsch ab, dem restlichen Feld waren wir zu diesem Zeitpunkt bereits enteilt, und damit stand der Staatsmeistertitel fest. Von Fabian Recher (SUI) konnte ich mich aber nicht lösen und so kam es zum Zielsprint. Naja – kurz gesagt: er ist 19 Jahre jünger als ich, dazu war ich noch nie der beste Sprinter.
Danke an die Eidgenossen für die Austragung der beiden Rennen, es war mir und uns eine Ehre!

Damit endet eine 9-wöchige Wettkampfphase, in der ich durchgehend unterwegs war. 2 Kontinente, 7 Länder, 19 Hotels, ... Mit Europameistertitel im Paratriathlon, Weltcupsiege im Paratriathlon, Weltcup Podium im Paracycling, und die Staatsmeistertitel im Paratriathlon und 2 im Paracycling war es auch eine sehr erfolgreiche Phase. Da ist das DSQ im Paratriathlon in Yokohama (JAP) nicht einmal ein kleines Ärgernis.

Die 8 Tage in den französischen Alpen, in denen ich 42h mit dem Handbike trainierte, haben auch meine Seele befriedigt. Es bleiben wieder unzählige schöne Momente, Erfahrungen,
Begegnungen, Leiden, Schmerzen, Reiseprobleme, ... DANKE zum Leben!

5Tage Trainings-Pause gibt es jetzt, dann startet bereits die Vorbereitung auf die Paracycling WM 2025.
Diese findet Ende August in Ronse, Belgien statt.

Nähere Infos und Pressefotos unter www.tiggertom.at

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Paratriathlon WM 2025: Tiggertom kürt sich zum Weltmeister

Bericht lesen

UCI Paracycling Weltmeisterschaft 2025, Ronse (Belgien)

Bericht lesen

Paralympics 2024 – Mein mentales Meisterstück!

Bericht lesen

Paralympics 2024- 4. Platz für Bahnradfahrer Lässer

Bericht lesen

Paralympics 2024 – "TiggerTom" Countdown to Paris

Bericht lesen

UCI Paracycling-Weltcup Maniago (ITA) / Straßenrennen

Bericht lesen

UCI Paracycling-Weltcup Ostende (BEL) 01. 05. 2024

Bericht lesen