Peter Passath 1947-2021

Am 19. Februar 2021 hat völlig unerwartet im 74. Lebensjahr ein großes Sportlerherz plötzlich zu schlagen aufgehört. Tief erschüttert und erfüllt mit großer Trauer müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass der Obmann des Weizer Versehrtensportclubs Peter Passath für immer von uns gegangen ist.

Dem Peter musste nach einem landwirtschaftlichen Arbeitsunfall 1981 das linke Bein amputiert werden. Über die Rehabilitation und den StBSV fand er dann zur Leichtathletik und konnte bei Österreichischen Meisterschaften zahlreiche Titel und Platzierungen erringen.

Er hat den Weizer Versehrtensportclub nicht nur sportlich hervorragend vertreten, er war auch jahrzehntelang als Obmannstellvertreter und zuletzt auch als Obmann tätig. In dieser Funktion war er seit 2020 auch Vorstandsmitglied des StBSV.

Darüber hinaus war Peter auch passionierter Waidmann und wie im Sport auch in der Jägerschaft als Kamerad sehr beliebt und geschätzt. Wann immer Not am Mann war, er war immer tatkräftig und lösungsorientiert zur Stelle.

Der steirische Behindertensport hat mit Peter Passath einen großen Sportler und verdienten Funktionär verloren. Alle, die mit ihm ein Stück des Weges gehen konnten, wird er stets in Erinnerung bleiben. Wir werden sein Bild in unseren Herzen und Gedanken weitertragen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Lieber Peter, wir danken Dir für das, was du für uns geleistet hast. So sage ich Dir im Namen aller ein letztes "Servus".

Herbert Rohrer, Präsident des StBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Ehrenamtspreis für Inklusion am Tag des Sports in Wien

Bericht lesen

Steirische Behindertensportlerin des Jahres 2023

Bericht lesen