Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.
Team Austria will mit Leidenschaft und Teamgeist den Klassenerhalt schaffen. © Katja Edler / OSTENTOS Media

Es geht wieder los: Von 7. bis 19. Oktober ist die bosnische Hauptstadt Sarajevo Schauplatz der IWBF-Rollstuhl-Basketball-Europameisterschaft der Division A – mittendrin unsere Nationalmannschaft im Kampf mit den besten Teams des Kontinents.

Zurück zum 5-gegen-5

Zwei Jahre sind mittlerweile vergangen, seit unser Rollstuhl-Basketball-Nationalteam auch in der klassischen 5-gegen-5-Variante eine Europameisterschaft bestritt. Bei den European Para Championships 2023 in Rotterdam erkämpften die Österreicher einen Platz unter den besten zehn Mannschaften Europas und sicherten damit den Verbleib in der Division A. Mit Siegen gegen Israel und Lettland fixierten Mehmet Hayirli und Co. in den Niederlanden den Klassenerhalt.

Am Freitag startet Österreich in die EM und trifft mit Spanien gleich auf einen Titelkandidaten. Darüber hinaus warten mit Deutschland, der Türkei, Polen und Gastgeber Bosnien-Herzegowina weitere Hochkaräter auf das Team. Die Ausgangslage bleibt auch 2025 unverändert: Das Team von Nationalcoach Piotr Łuszyński will mit Leidenschaft und Herz den Favoriten Paroli bieten und ihnen das Leben schwer machen. Gegen die großen Nationen kann Österreich überraschen, gegen die Gastgeber muss jedoch ein Sieg her, um die Klasse zu halten.

Routinier Mehmet Hayirli © Katja Edler / OSTENTOS Media
Newcomer Leon Fellegger © Wheelchair Basketball South Africa

Alte Hasen und frisches Blut

Seit der letzten EM hat das Team einige Veränderungen durchlebt: Leistungsträger wie Matthias Wastian haben das Nationaltrikot an den Nagel gehängt. Dafür sind frische Kräfte wie FlinkStones-Spieler Leon Fellegger dazugekommen, der bereits heuer bei der 3x3-WM in Südafrika sein Können unter Beweis stellte. In den vergangenen Monaten bereitete sich die Mannschaft mit Testspielserien gegen Polen und die Niederlande vor.

Unser Nationalteam für Sarajevo:

Coach: 
Piotr Łuszyński

Das Team:
Mohamed Bouchakour, Marcel Dahal, Christoph Edler, Leon Fellegger, Lucas Fiedler, Hubert Hager, Mehmet Hayirli, Phillipp Hochenburger, Darko Jankovic, Danial Nourafza, Samuel Pfurtscheller, Alexander Suppan; 

Staff: 
Gernot Lanz, Katja Edler und Jasmin Lenz

Das Programm in der Gruppenphase:

10.10. / 09:30 / AUT vs. ESP

11.10. / 19:00 / AUT vs. POL

12.10. / 19:30 / AUT vs. BIH

13.10. / 16:30 / AUT vs. GER

14.10. / 14:30 / AUT vs. TUR 

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto vor der Sponsorenwand der Galanacht.

Applaus für Steiermarks Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Bericht lesen
Zweikampf zwischen zwei Spielern der Sitting Bulls und FlinkStones

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones setzen erste Duftmarke

Bericht lesen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Mission Saisonstart im Livestream

Bericht lesen
Franz-Josef Lässer fährt mit seinem Rad auf der Rennbahn. Er trägt ein weißes Trikot und einen schwarzen Helm.

Paracycling: Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro - Lässer holt drei Medaillen

Bericht lesen
Gruppenfotos der Judokas bei der Meisterschaft. De Sportlerinnen und Sportler tragen ihre weißen Kampfanzüge und Medaillen um den Hals.

Judo: Steirische Judokas räumen bei Meisterschaft ab

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Klassenerhalt geschafft - das war pure Emotion

Bericht lesen
Die Geehrten und Festredner der Generalversammlung stehen für ein gemeinsames Gruppenfoto auf der Bühne zusammen.

Generalversammlung 2025: Von der Sprungschanze zum Tiroler Festabend

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tag des Sports vor dem Stand des Steirischen Behindertensportverbandes. Neben den Mitarbeitern in grünen Shirts ist auch Para-Cycling Weltmeister Tom Frühwirth in seinem Rollstuhl mit dabei.

Verband: Weltmeisterlicher Besuch beim Grazer Tag des Sports

Bericht lesen
Das Bild zeigt eine Collage der vier teilnehmenden Spieler in Aktion beim Rollstuhl-Basketball. Dahinter befindet sich die wehende Fahne Südafrikas.

Rollstuhl-Basketball: Österreich spielt im „Las Vegas Afrikas“ um den Weltmeistertitel

Bericht lesen
Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Fantastische Leistungen: Österreich jubelt über zwei Medaillen bei den Youth Games

Bericht lesen
Mannschaftsfoto des Grazer Versehrtensportclubs in einer Sporthalle. Das Team trägt komplett blaue Shirts und Hosen und hat sich vor dem Fußballtor positioniert. Die Torfrau trägt als einzige ein komplett gelbes Outfit. Links und rechts hat sich das Trainerduo Linda Kanzler und Franz Kager positioniert.

Der Blindenfußball freut sich über Zuwachs: Graz gründet eigene Mannschaft

Bericht lesen
Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.

Para Youth Games: Ein bärenstarkes Trio in Istanbul

Bericht lesen
Gruppenfoto einer Übungsleiterausbildung. 9 Personen, davon vier im Rollstuhl, stehen in einer Sporthalle vor einem Fußballtor, dahinter steht ein ÖBSV-Banner. Zwei Personen halten einen Tischtennisschläger, eine PErson einen Basketball. Sie lachen in die Kamera.

Werde Teil unserer Gemeinschaft – die neuen Ausbildungstermine sind online!

Bericht lesen