Rollstuhl-Basketball: Österreich spielt im „Las Vegas Afrikas“ um den Weltmeistertitel

Das Bild zeigt eine Collage der vier teilnehmenden Spieler in Aktion beim Rollstuhl-Basketball. Dahinter befindet sich die wehende Fahne Südafrikas.
Unser Team für die WM: Leon Fellegger, Hubert Hager, Mehmet Hayirli und Christoph Edler © GEPA Pictures, 3x3 Basketball Austria, Katja Edler OSTENTOS Media

Was machen eigentlich unsere 3x3-Europameister am Wochenende? Richtig – sie messen sich mit den besten Rollstuhl-Basketball-Spielern der Welt bei der IWBF Weltmeisterschaft in Südafrika.

Österreich im Duell mit der Weltspitze

Der amtierende 3x3-Europameister Österreich rund um Coach Andi Zankl machte sich bereits am Montag auf den Weg nach Südafrika: „Der Flug war an sich recht angenehm, wir hatten nur etwas Verspätung von Istanbul nach Johannesburg. Bei der Ankunft hat alles gut funktioniert – wir wurden abgeholt und ins Hotel gebracht. Das Essen im Hotel und die Organisation sind hier perfekt“, berichtet Zankl.

Vom 1. bis 3. August kämpfen Mehmet Hayirli, Hubert Hager, Christoph Edler und Leon Fellegger als eines von sieben europäischen Teams gegen die Besten der Welt um Ruhm, Ehre und den WM-Pokal. Die Wettkämpfe finden in Sun City statt, einem großen Luxusresort und Unterhaltungskomplex in Südafrika, etwa zwei Stunden nordwestlich von Johannesburg nahe dem Pilanesberg-Nationalpark. Es ist eine Mischung aus Erholungsort, Freizeitpark und Glücksspielzentrum – oft als das „Las Vegas Afrikas“ bezeichnet.

Team Österreich has landed © Wheelchair Basketball South Africa
© GEPA Pictures

Auge in Auge mit Konkurrenz und Tierwelt

Bereits in der Gruppenphase warten mit Kanada, Spanien und Portugal drei Hochkaräter auf die Österreicher: „Es wird nicht leicht, das ist klar“, weiß Zankl – und bereitet sich mit seinem Team und Physio Gernot Lantz intensiv vor. „Wir haben uns gestern zusammengesetzt, über Taktik und Gegner gesprochen und diese per Video analysiert.“

Heute steht für das Team das erste Training vor Ort auf dem Programm, wie Zankl berichtet: „Wir werden gegen Mittag abgeholt und fahren nach Sun City, wo wir ein Meeting zur Einstufung haben – und anschließend zwei Trainingseinheiten.“

Bleibt bei all der sportlichen Vorbereitung noch Zeit, das wunderschöne Südafrika zu erkunden? „Morgen haben wir noch ein Training und eventuell – sofern es sich zeitlich ausgeht – eine kurze Safari“, so Zankl.

Der Spielplan

Gruppenphase: 

1.8. / 11:05 / Kanada vs. Österreich

1.8. / 14:00 / Portugal vs. Österreich

1.8. / 20:15 / Spanien vs. Österreich

Den kompletten Spielplan findet ihr HIER

Unser Team für Südafrika

­ 

Christoph Edler

Alter: 33
Verein: 8TF FlinkStones Graz

Christoph „Chris“ Edler ist Herz, Denker und Lenker der 8TF FlinkStones aus Graz – und hat mit seiner Mannschaft heuer sowohl die 5x5-Staatsmeisterschaft als auch den Titel im 3x3 geholt. Der Steirer ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Nationalteam, körperlich stabil, ein harter Arbeiter und ein gefährlicher Distanzschütze.

© GEPA Pictures
© GEPA Pictures

Hubert Hager

Alter: 25
Verein: RSB Thuringia Bulls

Hubert „Hubsi“ Hager hat sein Hobby zum Beruf gemacht und spielt beim deutschen Meister und Pokalsieger Thuringia Bulls in der deutschen Bundesliga sowie in der Champions League. Beim 3x3-Europameistertitel 2024 im Wiener Prater wurde der Wiener zum wertvollsten Spieler ausgezeichnet.

Mehmet Hayirli

Alter: 41
Verein: Coloplast Sitting Bulls

Das Urgestein im Nationalteam ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Hayirli bringt mit all seiner Erfahrung und Routine Ruhe ins Spiel, liest Gegner und Situationen gekonnt – und trifft auch dann, wenn es gerade nicht läuft. Mit seinem Korb in der Overtime gegen Polen krönte er Österreich vor 4.000 Fans zum Europameister.

© GEPA Pictures
© GEPA Pictures

Leon Fellegger

Alter: 22
Verein: 8TF FlinkStones Graz

Er ist der Rookie im Team und erstmals offiziell für das österreichische Nationalteam im Einsatz. Leon hat im vergangenen Jahr eine enorme Entwicklung hingelegt, die auch Coach Zankl nicht verborgen blieb. Der FlinkStones-Spieler überzeugt mit Tempo, Einsatz und großer Leidenschaft für seinen Sport.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto vor der Sponsorenwand der Galanacht.

Applaus für Steiermarks Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Bericht lesen
Zweikampf zwischen zwei Spielern der Sitting Bulls und FlinkStones

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones setzen erste Duftmarke

Bericht lesen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Mission Saisonstart im Livestream

Bericht lesen
Franz-Josef Lässer fährt mit seinem Rad auf der Rennbahn. Er trägt ein weißes Trikot und einen schwarzen Helm.

Paracycling: Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro - Lässer holt drei Medaillen

Bericht lesen
Gruppenfotos der Judokas bei der Meisterschaft. De Sportlerinnen und Sportler tragen ihre weißen Kampfanzüge und Medaillen um den Hals.

Judo: Steirische Judokas räumen bei Meisterschaft ab

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Klassenerhalt geschafft - das war pure Emotion

Bericht lesen
Die Geehrten und Festredner der Generalversammlung stehen für ein gemeinsames Gruppenfoto auf der Bühne zusammen.

Generalversammlung 2025: Von der Sprungschanze zum Tiroler Festabend

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tag des Sports vor dem Stand des Steirischen Behindertensportverbandes. Neben den Mitarbeitern in grünen Shirts ist auch Para-Cycling Weltmeister Tom Frühwirth in seinem Rollstuhl mit dabei.

Verband: Weltmeisterlicher Besuch beim Grazer Tag des Sports

Bericht lesen
Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Fantastische Leistungen: Österreich jubelt über zwei Medaillen bei den Youth Games

Bericht lesen
Mannschaftsfoto des Grazer Versehrtensportclubs in einer Sporthalle. Das Team trägt komplett blaue Shirts und Hosen und hat sich vor dem Fußballtor positioniert. Die Torfrau trägt als einzige ein komplett gelbes Outfit. Links und rechts hat sich das Trainerduo Linda Kanzler und Franz Kager positioniert.

Der Blindenfußball freut sich über Zuwachs: Graz gründet eigene Mannschaft

Bericht lesen
Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.

Para Youth Games: Ein bärenstarkes Trio in Istanbul

Bericht lesen
Gruppenfoto einer Übungsleiterausbildung. 9 Personen, davon vier im Rollstuhl, stehen in einer Sporthalle vor einem Fußballtor, dahinter steht ein ÖBSV-Banner. Zwei Personen halten einen Tischtennisschläger, eine PErson einen Basketball. Sie lachen in die Kamera.

Werde Teil unserer Gemeinschaft – die neuen Ausbildungstermine sind online!

Bericht lesen