Sportjahresrückblick 2023

Wieder ist ein erfolgreiches Jahr vorbei

Und wieder geht ein erfolgreiches Jahr für die Steirischen BehindertensportlerInnen vorbei. In verschiedensten Disziplinen wurden sowohl bei internationalen als auch bei nationalen Wettkämpfen Spitzenplätze erreicht.

Am 12.10.2023 fand in Wien die Lotterien Sporthilfe Gala Nacht statt. Den „Niki“ als Behindertensportler des Jahres bekam Thomas Frühwirth ( Foto oben). Unter Anderem für seinen Weltmeistertitel im Paratriathlon. Er ist somit der dritte Steirische Sportler nach Norbert Zettler und Pepo Puch, der diese Auszeichnung in die Steiermark holen konnte.

Ein weiterer Weltmeister aus der Steiermark ist Angelino Zeller, der heuer im August zum dritten Mal hintereinander Paraclymbing Weltmeister wurde.

Bei der Galanacht des Sports am 29.11.2023 in der Helmut List Halle in Graz wurden Josefine Waldhauser und Angelino Zeller zu den BehindertensportlerInnen 2023 in der Steiermark gewählt.

Die Steiermark hat auch einen Ukrainischen Behindertensportler als Flüchtling aufgenommen. Oleksandr Komarov sitzt seit seiner Kindheit mit Muskeldystrophie im Rollstuhl. Er hat sich beim GVSC angemeldet und gewann im Sommer eine Gold- und Bronzemedaille bei den Schwimmweltmeisterschaften in England.

Gehörlosensport: Wir haben eine Europameisterin im Gehörlosensport. Josefine Waldhauser gewann im Mai bei den Kegeleuropameisterschaften im Bayrischen Straubing die EM- Goldmedaille im Sportkegeln.

Weitere Aktivitäten des GSZ- Graz als kleiner Auszug: Im Futsal wurde die Mannschaft des GSZ- Graz Österreichischer Cupsieger, bei den ÖSTM im Beachvolleyball in Innsbruck wurde Peter Grasberger mit seinem Wiener Partner zweiter. Der GSZ Graz hat die Volleyball ÖSTM und ÖM Mixed im März in Graz und auch die ÖM im Snowboard in Modriach organisiert.

Rollstuhlsport: Zum dritten Mal hintereinander fanden im Juni in Graz die Sport Austria Finals statt. Nach Sitzball im ersten, Boccia und 3X3 Basketball im zweiten Jahr wurden heuer die ÖSTM im Rollstuhlrugby ausgetragen. Die Steirischen Eichen wurden auch heuer wieder unten den Augen von Sport Austria Präsidenten Hans Nissel Österreichische Staatsmeister. Nächstes Jahr finden die Sport Austria Finals in Innsbruck statt.

Im Rollstuhlbasketball wurden nach einer langen Saison die Finalspiele durchgeführt. Die FlinkStones aus Graz belegten nach harten und knappen Spielen den zweiten Platz.

Bewegt im Park Graz -Juni bis September: Jeden Dienstag von 9 bis 10 Uhr trafen sich den ganzen Sommer über Basketballerinnen und Basketballer mit und ohne Behinderung im Grünangererpark in Graz Liebenau. Das Training für jedermann fand im Rahmen der Aktion „Bewegt im Park“ des Sportministeriums statt.

Rollstuhtennis:  Bei der WTTA Tour (ist eine Breitensport- Turnierserie), die in Leibnitz, Innsbruck, Salzburg und Bad Ischl gespielt wurde, gab es einen Steirischen dreifach Sieg. Gerhard Schuster gewann vor Martin Hörz Weber und Wolfi Fritz. Alle sind vom 1. Steirischen Rollstuhltennisclub.

Beim 3. ÖBSV Cup für Rollstuhltischtennisspieler in Stockerau im Oktober gewann Hannes Kickmeier die Gruppe B. In der Gruppe A wurde Merlin Hirner 5. und Flo Kreßmaier 7.

Blinden und Sehbehindertensport: Anfang Mai wurden die ÖM in Torball in Salzburg ausgetragen. Das Steirische Damenteam wurde Österreichischer Meister und die Herren belegten den 2. Platz. Anfang Oktober fand in Graz auch ein großes internationales Torballturnier statt.

Mentalbehindertensport: Im Juni hat unter der Leitung von Hermi Luttenberger in Pecs eine Inklusive Bewegungswoche stattgefunden. Diese Woche stand unter dem Motto: Viel Bewegung, Sport und Gaudi in Ungarn.

Von 1. bis 2. Juli kämpften Österreichs beste Schwimmerinnen und Schwimmer bei den Staatsmeisterschaften und Meisterschaften in Tirol um Gold, Silber und Bronze.
 

Aus der Steiermark nahm an diesen Meisterschaften die junge Schwimmerin Sarah - Maria Baumegger teil. Sie gewann in allen Bewerben an denen sie teilnahm jeweil den Vize- Staatsmeistertitel So erschwomm sie sich über die 50m Freistil, 100m Freistil, über die 50m Brust und 100m Brust jeweils den 2. Platz und konnte sich am Ende 4 Medaillen über ihren Hals hängen.

Amputiertensport: Anfang Juli wurden in Enns die ÖM im Amputiertentennis durchgeführt. Otto Cortolezis belegte im Einzel den 2., und Manfred Prasser im Doppel den 3. Platz.

Breitensport: BSV Aichfeld Murboden ist sehr aktiv. So gab es unter Anderem eine Wanderwoche, einen Schikurs, eine Rad Week, wöchentliche Turngruppen und traditionell die Hans –Erhart Sommersportwoche in Unterlamm, die heuer zum 59. Mal stattgefunden hat.

Aktivitäten StBSV

Seit Anfang Februar gibt es eine Kooperation mit der Rehaklinik Judendorf- Straßengel. Alle 14 Tage findet dort unter der Leitung von Heike Koller (Staatliche Trainerin) und der Mitarbeit von Leo Fischer ein Trainingsprogramm für Kinder statt. Es wurden schon über 100 Kindern mit einer Behinderung Bewegungs- und Sportprogramme gezeigt.

Am 17./ 18. 03. 2023 fand im Grazer ASKÖ Stadion Eggenberg wieder eine Übungsleiterausbildung für den Behindertensport statt. Durchgeführt hat diese Ausbildung der Österreichische Behindertensportverband unter der Kursleitung vom Sportdirektor des Steirischen Behindertensportverbands Herbert Sidak.
 

Den angehenden Übungsleiter:innen wurden in 9 Theorie und 4 Praxiseinheiten die Thematik des Behindertensports nähergebracht. So konnten sie unter Anderem in Selbsterfahrung ausprobieren wie es ist im Rollstuhl Basketball und Tischtennis zu spielen, wie man einen Barcour bewältigt und blind Torball spielt. Im Theorieteil wurden die medizinischen Aspekte und die spezielle Methodik des Behindertensports gelehrt. Vortragende waren Heike Koller für den Medizinischen Teil, Hermi Luttenberger für den Mentalbehinderungssport und Linda Kanzler für den Blindensport.

Im April hat an der Pädagogischen Hochschule in Graz der 4. Tag der Inklusion stattgefunden. Der StBSV war auch mit einigen Sportangeboten dabei.

Im Mai gab es eine Sportveranstaltung an der HLW Sozialmanagement Caritas Graz mit dem Titel „ Sports Without Barriers“. Behindertensportler spielten mit den Schülern Tennis, Tischtennis und Basketball. Es gab auch einen Slalom, den die Schüler mit einem Rollstuhl durchfahren konnten. Und es wurde in Workshops verschiedene Themen des Behindertensports angesprochen. Auch der ORF war mit einem Kamerateam anwesend. Der Bericht wurde bei „Steiermark heute“ gezeigt.

69. Sportfest im Juli bei der AUVA Tobelbad: der StBSV war mit einem Infostand vor Ort der auch von unserem Präsidenten Herbert Rohrer mitbetreut wurde

12. Tag des Sports in Graz. Auch heuer präsentierte sich der StBSV wieder mit einem schönen Mitmachstand bei der Grazer Passamtswiese. Werner Kogler, unser Sportminister schaute auf einen Sprung vorbei und informierte sich über das Angebot des Steirischen Behindertensportverbandes.
 

Österreichische Trainergrundausbildung an der BSPA Graz Sommer und Winterkurs
 

Heike Koller (Kompetenzgremium Rollstuhl- und Amputiertensport des ÖBSV) und Herbert Sidak ( Sportdirektor des StBSV ) haben zahlreichen zukünftigen Trainern das wichtige Thema des Behindertensports in einer 5 stündigen Lehrveranstaltung nähergebracht. Es wurden theoretische Inhalte wie die Geschichte, die Organisation/ Struktur, die Ebenen und Einteilung/ Sport nach Behinderungsarten des Österreichischen Behindertensports gelehrt.

Ausblick 2024 : Paralympics 28.08.- 08.09.2024 in Paris, ÖSTM Rollstuhlbasketball 2023/2024 beginnt jetzt schon im Herbst, Sportwochen sind unter „Termine“ auf unserer Homepage aktuell eingetragen , 70 Jahre Behindertensport in der Steiermark 2024

Der StBSV möchte sich auf diesem Weg besonders bei allen Verantwortlichen wie Trainern, Eltern, Partnern und Funktionären für ihre Bereitschaft und Leidenschaft für den Behindertensport bedanken, denn ohne sie wären diese Leistungen jedes einzelnen Sportlers nicht möglich gewesen.

Wir wünschen allen einen tollen Start, Gesundheit und Erfolg für das Sportjahr 2024.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Ehrenamtspreis für Inklusion am Tag des Sports in Wien

Bericht lesen

Steirische Behindertensportlerin des Jahres 2023

Bericht lesen