Sportjahresrückblick StBSV 2024

Ein sehr erfolgreiches Sportjahr ist zu Ende !

Die sportlichen Highlights im Jahr 2024 waren natürlich die 17. Paralympischen Sommerspiele in Paris und die 20. Winter Deaflympics in Erzurum ( Türkei ).

Bei diesen Spielen zeigten Steirische Sportler groß auf.

So stand der gehörlose Snowboarder Raphael Petr (GSZ Graz) ganz oben auf der Treppe. Er gewann den Snowboard- Pararell- Slalom und holte sich somit die Goldmedaille. Sein Vereinskollege Christoph Lebelhuber gewann die Bronzemedaille im Riesentorlauf. Die Snowboarderin Lisa Zörweg kam mit einer Silbermedaille beim Pararell- Slalom nach Hause. Insgesamt konnte sich das Rot- Weiß- Rote Team über sechsmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze freuen. Somit war es bisher die beste Ausbeute an Medaillen seit der Einführung dieses Events ( 1949 in Seefeld )

Auch bei den Paralympics in Paris gab es großartige Erfolge für Steirische AthletInnen. 3 von den 4 gewonnen österreichischen Medaillen gingen in die Steiermark.

Herausragend waren wieder die Leistungen des Paracyclers Tom Frühwirth ( Tigger Tom ). Er gewann zwei Silbermedaillen.
 

 Die eine im Einzelzeitfahren und die andere im Straßenrennen. Weiters wurde er bei der Rad WM in Zürich Weltmeister im Einzelzeitfahren und Vizeweltmeister im Straßenrennen. Zur Draufgabe holte er sich noch die Bronze Medaille bei der Paratriathlon-WM in Torremolinos ( Spanien ). Tigger Tom wurde so auch verdient zum Österreichischen und Steirischen Behindertensportler des Jahres 2024 gekürt. Behindertensportlerin des Jahres in der Steiermark wurde die sehbehinderte Kletterin Edith Scheinecker für ihre Bronze Medaille bei der Kletter WM in Bern. Pepo Puch ( Paradressurreiter) wurde in der Helmut List Halle für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Die Bronzemedaille im Sperrwurf gewann die sehbehinderte Sportlerin Natalija Eder.

Der Paradressur Reiter Pepo Puch belegte den 5. und der Bahnrennradfahrer Franz Josef Lässer den 4. Platz bei diesen für Steirische Sportler sehr erfolgreichen Sommerspielen in Paris.

Im Rollstuhlbasketball wurden nach einer langen und harten Saison mit vielen spannenden Spielen die 8TF FlinkStones Graz Vizestaatsmeister. Bei der EuroCup 2 Vorrunde in Yalova ( Türkei ) konnten sich in hart umkämpften Spielen die 8TF FlinkStone Graz durchsetzen und sicherten sich den 1. Platz. (Foto oben)

Beim Rollstuhltennis wurden die Steirischen Freiluft Landesmeisterschaften gemeinsam mit der Allgemeinen Klasse in Graz beim TC Post durchgeführt. Martin Hörz- Weber holte sich den Titel vor Wolfdiertrich Fritz und Gerhard Schuster.

Die Steirischen Meisterschaften im Rollstuhltischtennis fanden in der Rehaklinik Tobelbad statt. Zum ersten Mal wurde Hannes Kickermeier Steirischer Meister. Den 2. Platz belegte Franz Mandl vor Mile Ivic.

Auch wurde wieder in diesem Jahr Bogenschießen im Rahmen des Mittwochsports im Rehazentrum Tobelbad durchgeführt, das wöchentlich durch die Trainer Anne - Marie Kelterer und Mannfred Reichmann abgehalten wird. Die Trainerin Anne Marie Kelterer bekam im September den Ehrenamtspreis für Inklusion am Tag des Sports in Wien durch das BMKÖS überreicht.

Im Blindensport belegte das Herrenteam des Grazer VSC bei der ÖM Totball in Linz den 3. Platz. Auch das Damenteam konnte sich über den 3. Platz freuen.

Im Juli wurde wieder die traditionelle Sportwoche im Mentalbehindertensport unter der Leitung von Hermi Luttenberger in Pecs ( Ungarn ) durchgeführt. Der Menatlbehindertenverein Sportwerk mit seinem Obmann Heribert Zirngast- Muster ist dem StBSV beigetreten.

Der Behindertensportverein Aichfeld- Murboden hat unter der Leitung von Herrmann Klement die Hans Erhart Sportwoche ( 60 Jahre Jubiläumsveranstaltung ) in Burgau durchgeführt. Es waren insgesamt 31 SpotlerInnen mit vollem Einsatz dabei.
 

Im Amputiertensport wurden heuer die Steirischen Tennismeisterschaften in Heimschuh unter der Leitung von Josef Gutschy ausgetragen

Es gab natürlich im Sportjahr 2024 noch viele weitere Sportevents bei denen Steirische SportlerInnen dabei und sehr erfolgreich waren.

Auch in diesem Jahr fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen vom StBSV statt. Unter Anderem gab es ein Boccia Schnuppertraing der Rollikids im LKH- Leoben. Einen Boccia und E- Rolli Sporttag in Graz. Bewegt im Park im Grazer Augartenpark. Die Lehrveranstaltung Inklusion im Behindertensport im Rahmen der Trainergrundausbildung an der BSPA Graz.

Im September lud der Steirische Behindertensportverband unter der Führung seines Präsidenten HR Herbert Rohrer  zahlreiche Gäste zur 70 Jahre Jubiläumsfeier in die AUVA Rehaklinik Tobelbad ein.

Der StBSV möchte sich auf diesem Weg besonders bei allen Verantwortlichen wie Trainern, Eltern, Partnern und Funktionären für ihre Bereitschaft und Leidenschaft für den Behindertensport bedanken, denn ohne sie wären diese Leistungen jedes einzelnen Sportlers nicht möglich gewesen.

Wir wünschen allen einen tollen Start, Gesundheit und Erfolg für das Sportjahr 2025.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Ehrenamtspreis für Inklusion am Tag des Sports in Wien

Bericht lesen

Steirische Behindertensportlerin des Jahres 2023

Bericht lesen