„SPORTS WITHOUT BARRIERS“

Kooperation des STTV, des StBSV und der HLW Sozialmanagement Caritas Graz

„Verschieden ist normal“ – Gelebte Inklusion

Das Motto der HLW Sozialmanagement Graz lautet „Menschlichkeit macht Schule“. Aus diesem Grund lud die Schule unter der Projektleitung von Agnes Kari und ihrem Direktor Mag. Norbert Zettler zusammen mit dem Steirischen Behindertensportverband und dem Steirischen Tennisverband am 26. Mai zu einem gemeinsamen Aktionstag. Unter dem Titel „Sports without barriers“ betrieben Schüler*innen der dritten und vierten Klassen am Sportplatz des bischöflichen Gymnasiums Graz mit den Rollstuhlsportler*innen Heike Koller, Martin Hörz-Weber, Martin Strassnig, Flo Kreßmeier und Michaela Rautz Sport.

Neben Badminton und Basketball wurde auf Initiative von STTV-Präsidentin Barbara Muhr und Vorstand Stefan Pramberger auch Tennis gespielt. Außerdem konnten die Schüler*innen bei einem Parcours Erfahrungen im Rollstuhlfahren sammeln . Herbert Sidak, sportlicher Leiter des Behindertensportverbandes, gab den Jugendlichen einen Einblick in den Tischtennissport.

Zum Abschluss griffen dann auch Ehrengäste wie Stadtrat Kurt Hohensinner, Barbara Muhr, Christoph Kreinbucher (Inklusionsbeauftragter des STTV), Mag. Andrea Graf ( Bildungsdirektion Steiermark) und Rolf Spiegel (Abteilungsleiter Bildung Caritas Steiermark) zum Schläger und spielten mit den Rollstuhlsportler*innen Tennis und Tischtennis.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Ehrenamtspreis für Inklusion am Tag des Sports in Wien

Bericht lesen

Steirische Behindertensportlerin des Jahres 2023

Bericht lesen