Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich
Gemeinsam im Rollstuhl eine Stiege bewältigen gehörte zu einer der Aufgaben im Instruktorkurs. © ÖBSV Baubinder

Beim Instruktoren-Kurs lernen die Teilnehmenden etwas Besonderes:
Sie erleben, wie es ist, im Rollstuhl zu sitzen oder nichts zu sehen.

Theorie und Praxis in Schielleiten

Nicht jeder Rollstuhl ist gleich.
Nicht jede Prothese ist gleich.
Auch im Behindertensport gibt es viele Unterschiede.

Im Kurs lernen die Teilnehmenden viel über diese Unterschiede.
Das Ziel ist:
Sie sollen später Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen gut betreuen können.

20 Personen machen gerade diese Ausbildung.
Ein wichtiger Teil fand im BSFZ Schloss Schielleiten statt.

Es gab Unterricht und Übungen.
Ein Experte erklärte den Mantelbehindertensport.
Eine Ärztin erklärte die medizinischen Grundlagen.

Rollstühle und Prothesen kennenlernen

Gute Trainer müssen verstehen, wie sich andere Menschen fühlen.
Deshalb gab es viele praktische Übungen.

Eine Sportdirektorin und ein erfahrener Rollstuhlsportler halfen dabei.
Sie zeigten verschiedene Rollstühle und Prothesen.

Die Teilnehmenden lernten:
Welche Geräte nutzt man im Alltag?
Welche im Sport?

Übungen mit dem Rollstuhl

Dann probierten die Teilnehmenden selbst Rollstühle aus.

Es gab einen schwierigen Parcours.
Man musste bergauf und bergab fahren.
Man musste durch Hindernisse und rückwärts fahren.

Das war anstrengend.
Man brauchte Kraft, Ausdauer und Geschick.

Manche kippten sogar um und lagen kurz am Rücken.

Draußen übten sie auch:
Wie kommt man mit dem Rollstuhl über Stufen und Hindernisse?

Übungen ohne Sehen

Nach einer Pause ging es weiter.

Die Teilnehmenden trugen spezielle Brillen.
Damit konnten sie nichts sehen.

Jetzt mussten sie sich auf andere verlassen.
Eine Person führte, die andere folgte.

Sie gingen über Hindernisse.
Sie kletterten und sprangen.

Das war schwierig.
Man brauchte Vertrauen und klare Anweisungen.

Ergebnis

Am Ende waren alle müde, aber zufrieden.
Sie haben viel gelernt und neue Erfahrungen gemacht.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: Ist das schon die Entscheidung um den Titel?

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones gewinnen das erste Spiel

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones spielen gegen die Bulls im ersten Finale

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler den Ball festhält, während ein Gegner ihn herausfordert.

Rollstuhl-Basketball: Wir haben unsere Finalisten

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballspieler kämpfen auf einem Hallenparkett um den Ball. Der Spieler links trägt ein helles Trikot mit der Nummer 5 und hält den Basketball fest. Der Spieler rechts im dunklen Trikot mit der Nummer 9 streckt den Arm weit nach vorne, um den Ball zu blockieren. Im Hintergrund sind weitere Spieler, leere Tribünenreihen und eine große Anzeigetafel zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: Der Kampf um das Finale beginnt

Bericht lesen
Eine Gruppe von acht Rollstuhlbasketballspielern posiert stolz auf dem Spielfeld, während sie ihre Erfolge feiern.

Rollstuhl-Basketball: Warriors schaffen es ins Halbfinale

Bericht lesen