Ein starkes Team fährt nach Istanbul

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.
Christian Schimpl, Noah Rainer und Sarah-Maria Baumegger gehen in Istanbul auf Medaillen-Jagd. © Privat, Torbjörn Andersson, StBSV

Drei junge Sportlerinnen und Sportler aus Österreich machen mit bei einem großen Sport-Wettbewerb.

Sie heißen:

Sarah-Maria Baumegger

Noah Rainer

Christian Schimpl

Sie fahren vom 21. bis 28. Juli zu den Para Youth Games in Istanbul.

Das ist eine große Stadt in der Türkei.

Wir stellen euch die drei vor und erzählen, was sie dort erleben wollen.

Was sind die Para Youth Games?

Die European Para Youth Games (kurz: EPYG) sind ein großer Sport-Wettbewerb.
Junge Menschen mit Behinderung aus ganz Europa machen dort mit.
Sie sind zwischen 13 und 23 Jahren alt.

Es gibt 9 verschiedene Sportarten.
Mehr als 650 Sportlerinnen und Sportler nehmen teil.
So viele wie noch nie!


Österreich schickt drei Sportler

Das Team aus Österreich besteht aus drei Athletinnen und Athleten.

Die drei zeigen:
Wer fleißig trainiert und Sport liebt, kann viel erreichen – sogar in einem anderen Land!


Sarah-Maria schwimmt für Österreich

Sarah-Maria Baumegger ist Schwimmerin.
Sie kommt aus der Steiermark.
Sie hat schon viele Medaillen bei Staatsmeisterschaften gewonnen.

Im Jahr 2021 hat sie einen besonderen Preis bekommen.
Jetzt darf sie zum ersten Mal bei einem internationalen Wettkampf mitmachen.
Sie freut sich sehr und ist gut vorbereitet.


Noah spielt Tischtennis

Noah Rainer ist ein sehr guter Tischtennisspieler.
Er kommt aus Kärnten.

Obwohl er noch jung ist, hat er schon mehrmals den Staatsmeistertitel gewonnen.
Er wurde auch drei Mal zum Nachwuchssportler des Jahres gewählt.

Noah war schon bei zwei Para Youth Games dabei:
2017 in Italien und 2019 in Finnland.
Dort hat er sogar Gold gewonnen!
Er möchte auch in Istanbul ganz vorne dabei sein.


Christian spielt Boccia

Christian Schimpl ist Boccia-Spieler.
Er kommt aus Oberösterreich.

Er ist noch neu im Team, aber er wird immer besser.
Beim ÖBSV Cup im Juni 2025 war er zum ersten Mal im Finale.
Dort hat er knapp gegen einen sehr starken Gegner verloren.

Jetzt darf Christian zum ersten Mal bei einem internationalen Turnier mitmachen.
Er freut sich sehr darauf und will viel lernen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: Ist das schon die Entscheidung um den Titel?

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones gewinnen das erste Spiel

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones spielen gegen die Bulls im ersten Finale

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler den Ball festhält, während ein Gegner ihn herausfordert.

Rollstuhl-Basketball: Wir haben unsere Finalisten

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballspieler kämpfen auf einem Hallenparkett um den Ball. Der Spieler links trägt ein helles Trikot mit der Nummer 5 und hält den Basketball fest. Der Spieler rechts im dunklen Trikot mit der Nummer 9 streckt den Arm weit nach vorne, um den Ball zu blockieren. Im Hintergrund sind weitere Spieler, leere Tribünenreihen und eine große Anzeigetafel zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: Der Kampf um das Finale beginnt

Bericht lesen
Eine Gruppe von acht Rollstuhlbasketballspielern posiert stolz auf dem Spielfeld, während sie ihre Erfolge feiern.

Rollstuhl-Basketball: Warriors schaffen es ins Halbfinale

Bericht lesen
Die Kinder tragen bunte Skikleidung und Helme, während sie auf ihren Mono-Ski-Schlitten auf dem Schnee auf ihre nächste Abfahrt warten.

Ausbildung: Werde Ski-Instruktor und wecke die Begeisterung für den Skisport

Bericht lesen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Wurf, während ein Gegner ihn herausfordert und seine Hand ausstreckt.

Rollstuhl-Basketball: Eurofighter kämpften stark

Bericht lesen