
Framerunning: Ein Jahr in der Steiermark

Framerunning wird immer beliebter.
Im Jahr 2028 gehört die Sportart zum ersten Mal zu den Paralympics in Los Angeles.
Vielleicht sind dann auch Sportlerinnen und Sportler aus Österreich dabei.
In der Steiermark gibt es seit rund einem Jahr eine Framerunning-Gruppe.
Sie wird von ÖBSV Bewegungs- und Informations-Coach Gerit Plöschberger betreut.
Gemeinsam trainiert die Gruppe regelmäßig.
Im Winter findet das Training in der Halle des USI statt.
Im Sommer wird auf der Laufbahn der Universität Graz trainiert.
Gerit Plöschberger und ihre Kolleginnen und Kollegen haben Framerunning in der Steiermark aufgebaut.
Die Gruppe zeigte den Sport bei vielen Veranstaltungen.
Dazu gehörten der Inklusionslauf in Graz, das AUVA-Sportfest in Tobelbad, die Grazer Frühjahrsmesse und die Sportwoche in Schielleiten.
Auch bei den Wiener Leichtathletik-Meisterschaften war die Gruppe dabei.
Dort trafen die Sportlerinnen und Sportler auf Teams aus ganz Österreich.
Gerit Plöschberger sagt:
„Wir haben in diesem Jahr viel erlebt.
Wir haben gemeinsam trainiert, gelacht und uns gegenseitig unterstützt.
Darauf sind wir sehr stolz.
Vielen Dank an alle Athletinnen und Athleten, ihre Familien und alle Unterstützerinnen und Unterstützer.
Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Kilometer.“














