Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich bleibt in der Division A

Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.
Setzte den entscheidenden Schlusspunkt: Phillipp Hochenburger © Katja Edler / OSTENTOS MEdia

Österreich hat ein sehr wichtiges Spiel gewonnen. 
Es ging um den Klassenerhalt in der Rollstuhl-Basketball-EM. 
Das Team zeigte starke Nerven gegen Israel.

Unser Nationalteam hat es geschafft: Österreich gehört weiter zu den zehn besten Teams in Europa. 
Um 11:30 Uhr begann das Entscheidungsspiel gegen Israel. Alles war möglich. 
Kapitän Christoph Edler, Hubert Hager, Mehmet Hayirli, Leon Felleger und Phillip Hochenburger spielten von Anfang an.

Das Spiel war von der ersten Minute an sehr spannend. 
Die Führung wechselte oft. 
Das erste Viertel gewannen die Israelis mit 19:16.

Im zweiten Viertel spielten die Österreicher sehr gut. 
Sie trafen viele Punkte, verteidigten stark und bauten einen Vorsprung auf. 
Mit 16:5 gewannen sie das Viertel und gingen mit 32:24 in die Pause.

Im dritten Viertel sah es so aus, als könnte Österreich noch mehr Abstand gewinnen. 
Der Vorsprung wuchs auf zwölf Punkte. 
Doch die Israelis kämpften sich zurück. 
Mit drei Punkten Vorsprung ging Österreich ins letzte Viertel.

Das letzte Viertel war sehr spannend. 
Fünf Minuten vor Schluss führten die Israelis plötzlich. 
Zwei Minuten vor Ende hatten sie fünf Punkte Vorsprung. 
Aber Österreich gab nicht auf.

30 Sekunden vor Schluss erzielte Hubert Hager den wichtigen Punkt zur 60:59-Führung. 
Dann trafen die Israelis – 60:61 Rückstand, noch sieben Sekunden. 
Österreich hatte den Ball. Mehmet Hayirli passte zu Phillip Hochenburger, der legte den Ball ein. 
62:61 für Österreich, noch zwei Sekunden. Die Israelis versuchten noch einen Wurf, aber er ging daneben.

Österreich hat gewonnen. Das Team bleibt in Division A.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: Ist das schon die Entscheidung um den Titel?

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones gewinnen das erste Spiel

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones spielen gegen die Bulls im ersten Finale

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler den Ball festhält, während ein Gegner ihn herausfordert.

Rollstuhl-Basketball: Wir haben unsere Finalisten

Bericht lesen