
Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Die FlinkStones aus der Steiermark sind Meister der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga 2025/26.
Sie haben ihren Titel verteidigt.
In der Finalserie haben sie 3:0 gegen die Sitting Bulls gewonnen.
Die Serie wurde im Modus „Best of Five“ gespielt. Das heißt: Wer 3 Spiele gewinnt, ist Meister.
Auch wenn das Ergebnis klar klingt, waren die Spiele sehr spannend.
Spiel um Platz 3
Vor dem Finale gab es das Spiel um Platz 3:
Die Carinthian Broncos spielten gegen die Rebound Warriors.
Die Broncos hatten aus dem ersten Spiel 27 Punkte Vorsprung.
Das ist sehr viel im Basketball.
Die Warriors kämpften gut und holten viele Punkte auf.
Trotzdem blieben die Broncos stärker.
Am Ende gewannen die Broncos auch das zweite Spiel mit 69:54 und holten Bronze.
Sehr spannendes Finale
Das Finale begann um 14 Uhr.
Beide Teams spielten sehr stark.
Mal führte ein Team, dann wieder das andere.
Kurz vor dem Ende führten die Sitting Bulls mit 4 Punkten.
Dann traf Christoph Edler einen wichtigen 3-Punkte-Wurf für die FlinkStones.
Der Rückstand war nur noch 1 Punkt.
Am Ende schafften die FlinkStones noch den Ausgleich durch zwei Freiwürfe.
Das Spiel ging in die Verlängerung (Overtime).
In der Verlängerung waren die FlinkStones stärker und gewannen das Spiel.
Damit wurden sie wieder Meister.
Aussage des Kapitäns
Kapitän Christoph Edler sagte:
Die Mannschaft hat einen starken Willen zum Gewinnen.
Sie hat alle drei Finalspiele in letzter Minute gedreht.
Früher hätte das Team solche engen Spiele oft verloren.
Jetzt schaffen sie es, auch schwierige Spiele zu gewinnen.
Er sagt auch:
Der Titel ist besonders wichtig, weil zeigt, dass der Sieg kein Zufall war.
Weitere Nachrichten
- Der Spieler Ondrej Pliska wurde bester Werfer der Liga („Topscorer“).
- Der Sponsor win2day bleibt auch nächste Saison bei der Liga.













