Rollstuhl-Basketball: Österreich spielt in Südafrika bei der Weltmeisterschaft

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild zeigt eine Collage der vier teilnehmenden Spieler in Aktion beim Rollstuhl-Basketball. Dahinter befindet sich die wehende Fahne Südafrikas.
Unser Team für die WM: Leon Fellegger, Hubert Hager, Mehmet Hayirli und Christoph Edler

Was machen unsere 3x3-Europameister am Wochenende?

Sie spielen bei der Weltmeisterschaft in Südafrika. Dort treffen sie die besten Rollstuhl-Basketball-Spieler der Welt.

Österreich spielt gegen die besten Teams

Das Team aus Österreich ist Europameister im 3x3-Rollstuhl-Basketball. Der Trainer heißt Andi Zankl.
Am Montag ist die Mannschaft nach Südafrika geflogen.
„Der Flug war angenehm“, sagt Zankl. „Wir hatten etwas Verspätung in Istanbul. Aber die Ankunft in Südafrika war gut. Wir wurden vom Flughafen abgeholt und ins Hotel gebracht. Essen und Organisation sind super.“

Die Weltmeisterschaft ist vom 1. bis 3. August.
Vier Spieler sind dabei: Mehmet Hayirli, Hubert Hager, Christoph Edler und Leon Fellegger.
Sie spielen gegen die besten Mannschaften der Welt. Die WM findet in Sun City statt.
Sun City ist ein großer Ferienort in Südafrika. Er liegt zwei Stunden von der Stadt Johannesburg entfernt. Man nennt ihn auch das „Las Vegas Afrikas“, weil dort viel Unterhaltung geboten wird.


Training und ein bisschen Freizeit

In der ersten Runde spielt Österreich gegen Kanada, Spanien und Portugal.
„Das wird schwer“, sagt Zankl.
Er bereitet sein Team gut vor. Auch Physiotherapeut Gernot Lantz ist dabei.
„Wir haben uns Videos von den anderen Teams angeschaut und über Taktik gesprochen.“

Heute gibt es das erste Training vor Ort.
„Wir fahren nach Sun City. Dort haben wir ein Treffen zur Einstufung und zwei Trainingseinheiten“, sagt Zankl.

Gibt es auch Zeit für Urlaub?
„Morgen trainieren wir noch einmal. Vielleicht machen wir dann auch eine kleine Safari“, erzählt er.


Das ist unser Team:

Christoph Edler:
Er spielt für die FlinkStones in Graz. Mit seinem Team hat er heuer zwei Meisterschaften gewonnen. Er ist schon lange im Nationalteam. Christoph ist stark, fleißig und kann gut aus der Ferne werfen.

Hubert Hager:
Er spielt in Deutschland bei den Thuringia Bulls. Das ist ein sehr gutes Team. Beim EM-Sieg 2024 in Wien war er der beste Spieler.

Mehmet Hayirli:
Er spielt schon sehr lange im Nationalteam. Er bringt Ruhe ins Spiel. Er trifft auch dann Körbe, wenn es schwer ist. Beim EM-Finale gegen Polen hat er den letzten, wichtigen Punkt gemacht.

Leon Fellegger:
Er ist neu im Team. Es ist sein erstes Spiel für das Nationalteam. Leon hat sich im letzten Jahr stark verbessert. Er ist schnell, kämpft viel und liebt den Sport.

Der Spielplan

Gruppenphase: 

1.8. / 11:05 / Kanada vs. Österreich

1.8. / 14:00 / Portugal vs. Österreich

1.8. / 20:15 / Spanien vs. Österreich

Den kompletten Spielplan findet ihr HIER

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: Ist das schon die Entscheidung um den Titel?

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones gewinnen das erste Spiel

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones spielen gegen die Bulls im ersten Finale

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler den Ball festhält, während ein Gegner ihn herausfordert.

Rollstuhl-Basketball: Wir haben unsere Finalisten

Bericht lesen