Rollstuhl-Basketball: Premiere bei den Final Four wird zum wahren Cup-Krimi

Zwei Rollstuhl-Basketballspieler liefern sich ein intensives Duell: Ein Spieler der Sitting Bulls greift mit ausgestrecktem Arm Richtung Korb, während ein Spieler der FlinkStones ihn energisch zu blocken versucht. Im Hintergrund ist die beleuchtete Halle des Sportparks Graz zu sehen.
FlinkStones und Sitting Bulls lieferten sich ein intensives Duell auf höchstem Rollstuhl-Basketball-Niveau. © GEPA pictures/Avni Retkoceri

Am 19. Jänner 2025 war das Finale im Rollstuhl-Basketball.

Das Spiel war im Raiffeisen Sportpark Graz.

Die Sitting Bulls haben gegen die FlinkStones gewonnen.

Das ist ihr erster Titel in dieser Saison.

Der Finaltag begann mit Musik:
"If you’re happy and you know it, clap your hands!"
Die Stimmung war sehr spannend.

Die FlinkStones und die Sitting Bulls spielten um den ersten Titel in dieser Saison.
Die FlinkStones waren Favoriten.
Sie haben alle Spiele in der Liga gewonnen.
Das letzte Spiel gegen die Sitting Bulls haben sie 78:44 gewonnen.

Etwa 200 Fans sahen das Spiel.
Das Spiel war spannend.
Es gab viele Wechsel bei der Führung.
Am Ende war es ein sehr knapper Sieg.

Im Sommer gab es ein großes Turnier, die 3x3-EM.
Auch hier spielten Rollstuhl-Basketballer und stehende Basketballer zusammen.
Das Finale in Graz war das zweite Event dieser Art.

1. Viertel: Schneller Start von den FlinkStones
Die FlinkStones starten schnell ins Spiel.
Ademir Demirovic macht die ersten Punkte für sein Team.
Die Abwehr der FlinkStones ist stark. Sie holen oft den Ball zurück.
Die FlinkStones führen mit 12 Punkten Vorsprung.
Dann finden die Sitting Bulls besser ins Spiel.
Mehmet Hayirli hilft den Bulls mit seiner Erfahrung.
Am Ende des Viertels kommen die Bulls näher.
Das Viertel endet mit 19:16 für die FlinkStones.
Das Spiel ist spannend und offen.

2. Viertel: Die Sitting Bulls holen auf
Nach der Pause spielen die Sitting Bulls besser.
Schnelles Spiel und gute Pässe bringen sie heran.
Ramo Rekamovic macht den Ausgleich: 28:28.
Die Fans auf den Tribünen sind begeistert.
Die Bulls treffen besser bei Freiwürfen.
Aber die FlinkStones kämpfen weiter und machen kurz vor der Halbzeit Punkte.
Zur Halbzeit führen die FlinkStones knapp mit 37:32.

3. Viertel: Die Sitting Bulls führen zum ersten Mal
Das Spiel wird schneller.
Die FlinkStones wollen ihren Vorsprung ausbauen.
Doch die Bulls halten dagegen.
Nach sechs Minuten im dritten Viertel führen die Bulls zum ersten Mal: 40:41.
Die Fans jubeln laut.
Die FlinkStones holen sich die Führung aber schnell zurück.
Beide Teams machen viele Fouls, es gibt oft Freiwürfe.
Das Viertel endet 47:46 – die Teams liegen nah beieinander.

4. Viertel: Spannende Schlussphase
Das letzte Viertel ist sehr spannend.
Die Führung wechselt immer wieder.
Einmal führen die Bulls, dann die FlinkStones.
Mitte des Viertels steht es 52:52.
Die letzten Minuten sind sehr aufregend.
21 Sekunden vor dem Ende führen die Bulls knapp mit 63:64.
Die FlinkStones versuchen alles, um den Ball zu holen.
Aber ein Foul bringt Rekamovic an die Freiwurflinie.
Er trifft einen von zwei Würfen.
Die Bulls gewinnen mit 63:65.

Ein guter Start
Die Sitting Bulls sind Cup-Sieger.
Mehmet Hayirli wird der beste Spieler des Spiels.
Er sagt: „Die FlinkStones waren sehr stark. Aber heute hatten wir ein bisschen mehr Glück.“
Christoph Edler von den FlinkStones sagt: „Wir haben alles gegeben. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Liga.“

Das Finale war ein toller Start in den Finaltag.
Auch die anderen Spiele waren spannend:
Die BK Duchess aus Klosterneuburg gewannen bei den Damen.
Die BK Dukes holten den Titel bei den Herren.
Alle drei Teams aus Klosterneuburg haben eine Trophäe gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams und an die Organisatoren für das tolle Event!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: Ist das schon die Entscheidung um den Titel?

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones gewinnen das erste Spiel

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones spielen gegen die Bulls im ersten Finale

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler den Ball festhält, während ein Gegner ihn herausfordert.

Rollstuhl-Basketball: Wir haben unsere Finalisten

Bericht lesen