Die ersten Schoool Games in der Steiermark

Gruppenfoto mit Schülerinnen, dem Organisationsteam und Maskottchen Flappy in der Sporthalle.
Erfolgreicher Auftakt für die Schoool Games in der Steiermark © ÖBSV Baubinder

Die Schoool Games in der Steiermark waren spannend. 
Es gab kreative Team-Namen, interessante Spiele und Penaltyschießen. 
Alle hatten viel Spaß.

Die Steiermark macht mit

Am Montag fanden die Schoool Games zum ersten Mal in der Steiermark statt. 
Die Spiele sind für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen. 
Draußen regnete es stark, aber in der Halle des Raiffeisen Sportparks ging es heiß her. 
100 Kinder und ihre Begleitpersonen warteten gespannt. 
Um halb 10 zogen alle in die Arena ein. Manuel Bauer, Organisator und Coach, begrüßte alle Schulen.

28 Teams spielten in zwei Sportarten: Boccia und Fußball. 
Vor Sportamtsleiter Thomas Rajakovics zeigten die Kinder tolle Leistungen. 
Gerit Plöschberger vom Organisationsteam sagte: 
„Die Kinder haben viel Energie gezeigt. Sie können gut Boccia und Fußball spielen und haben die richtige Taktik.“

Spannung bis zum Schluss

Bis kurz nach 12 Uhr kämpften die Kinder um jeden Punkt. 
Beim Bocciafinale gewann das Mädchenteam von Albatros 2. 
Das Fußballfinale war sehr spannend.
Es endete erst im Penaltyschießen. 

Am Ende gab es die Siegerehrung. 
Alle Kinder bekamen Urkunden. 
Die besten drei Teams bekamen Medaillen. 
Natürlich wurde ein Siegerfoto gemacht.

Wir sehen uns nächstes Jahr

Die Premiere war nur möglich durch viele Helferinnen und Helfer. 
Die Organisation LebensGroß half mit Kuchen. 
Peterquelle sorgte für Getränke. 
Die Firma Messner brachte Essen.

Die Schoool Games finden auch 2026 wieder in der Steiermark statt. 
Gerit Plöschberger sagt: „Wir wollen noch mehr Schulen einladen, neue Sportarten anbieten und Sport für alle möglich machen.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: Ist das schon die Entscheidung um den Titel?

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones gewinnen das erste Spiel

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones spielen gegen die Bulls im ersten Finale

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler den Ball festhält, während ein Gegner ihn herausfordert.

Rollstuhl-Basketball: Wir haben unsere Finalisten

Bericht lesen