Ski Nordisch: 100 Kilometer in vier Tagen

Gruppenfoto vorm Eingang der Loipe. Die Sportlerinnen und Sportler lachen in die Kamera. Sie tragen ihre neonfarbenen Shirts mit drei schwarzen Punkten.
Die Langlauf-Gruppe in St. Jakob im Walde © Franz Griesbacher

Mitte Dezember trafen sich elf blinde Sportlerinnen und Sportler.
Sie waren zusammen mit ihren Guides in St. Jakob im Walde.
Sie machten dort Langlauf.

Der ÖBSV organisierte den Kurs.
Der Kurs war von 8. bis 12. Dezember.
Er war für blinde und sehbehinderte Menschen.
Anfänger und Fortgeschrittene konnten mitmachen.

Elf Sportlerinnen und Sportler nahmen teil.
Der Leiter des Kurses war Josef Vogel.

Es gab wenig neuen Schnee.
Aber das war kein Problem.
Die Loipe hatte noch Schnee vom letzten Winter.
Außerdem wurden Schneekanonen benutzt.

So gab es gute Loipen.
Eine Loipe war 7 Kilometer lang für klassischen Langlauf.
Eine andere Loipe war 5 Kilometer lang für Skating.

Die Bedingungen zum Trainieren waren sehr gut.
Die Gruppe trainierte zweimal am Tag.
Manche Sportler liefen mehr als 100 Kilometer.

Auch das Essen war sehr gut.
Die Gruppe wohnte im Gasthof Orthofer.
Der Gasthof liegt direkt neben der Loipe.
Dort wurden alle gut versorgt.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: Ist das schon die Entscheidung um den Titel?

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones gewinnen das erste Spiel

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones spielen gegen die Bulls im ersten Finale

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler den Ball festhält, während ein Gegner ihn herausfordert.

Rollstuhl-Basketball: Wir haben unsere Finalisten

Bericht lesen