Sport und gelebte Gemeinschaft in Verona

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Sportgruppe spaziert entlang der historischen Arena entlang. Sie tragen neon-grüne Shirts auf denen das Logo des steirischen Behindertensportverbandes abgebildet ist. Die Arena besteht aus hellen Steinen, die in zahlreichen Bögen angeordnet sind. Die Gruppe marschiert auf Pflastersteinen.
Sport mit Ausblick: Die Gruppe spaziert entlang der Arena von Verona © StBSV

Die Veranstaltung mit dem Namen “La Grande Sfida” war in Verona. Das heißt übersetzt "die große Herausforderung"

Die Veranstaltung bringt Menschen mit und ohne Behinderungen aus Europa zusammen.

Das Motto war: „Wir wollen Rechte, aber auch Pflichten.“

Die Piazza Brà wurde zu einem großen Sportplatz. Die Leute haben viele Sportarten gezeigt und zusammen ausprobiert. Leute auf der Straße und Besucher klatschten und schauten zu.

Gleichzeitig gab es das Festival „In Con Tri Arti“. Künstlerinnen und Künstler zeigten ihre Kunst in der Stadt. Es gab Musik, Tanz und Kunst.

Seit 20 Jahren macht Österreich bei der La Grande Sfida mit. Die erste Einladung kam von Liese Prokop. Seitdem ist die Teilnahme ein fester Teil des Behindertensports.

Dieses Jahr kamen Teilnehmer aus Steiermark, Kärnten und Burgenland. Am Samstag gab es einen Schwimmwettbewerb. Die Ergebnisse waren:

  • 1. Platz: Wolf Georg (Kärnten)
  • 1. Platz: Laura Posch (Steiermark)
  • 3. Platz: Wolf Georg (Kärnten, zweite Aufgabe)
  • 3. Platz: Norbert Robitsch (Steiermark)

Am Sonntag gab es ein gemeinsames Mittagessen. Danach gab es einen Spaziergang durch das Zentrum. Auf dem Hauptplatz haben Menschen Fußball gespielt. Sie haben auch Basketball gespielt. Die Zuschauer klatschten und gaben den Sportlern Mut.

Zum Schluss gab es Karate-Übungen vom Nippon Karateverein Verona. Die Teilnehmer lernten neue Bewegungen und Sportarten kennen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: Ist das schon die Entscheidung um den Titel?

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones gewinnen das erste Spiel

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones spielen gegen die Bulls im ersten Finale

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler den Ball festhält, während ein Gegner ihn herausfordert.

Rollstuhl-Basketball: Wir haben unsere Finalisten

Bericht lesen