TiggerTom fährt im Straßenrennen zu Bronze

© Drew Kaplan/Cycling Austria

Belgien ist und bleibt ein sehr gutes Pflaster für Tom Frühwirth. Auch im Straßenrennen erklomm er das Podium

Bericht: Tom Frühwirth

Das Wetter war für belgische Verhältnisse sehr gnädig. Sonnenschein und 20 Grad, da ist der doch recht starke Wind schon fast eine Erleichterung. 

Der Start war von Josef Fritsch (FRA) wirklich brutal. Eigentlich ist es einfach ein Vollsprint, der dann auf 5min verlängert wird. Das nächste Mal wärme ich wieder etwas länger auch, denn dieses Mal gönnte ich mir nur ca. 7min und nach 1min war ich bereits beim Maximal-Laktat angekommen. Ich riss zwar selbst eine kleine Lücke auf, diese konnte ich nach 2 Kilometer aber wieder schließen. Vorne befanden sich zu diesem Zeitpunkt Josef Fritsch (FRA) und Fabian Recher (SUI). Callum Russel (GBR) ist noch mit mir mitgesprungen.

Zu meiner Überraschung stand die Führungsgruppe aber damit. Die nächsten 3 Runden wurden gemeinsam absolviert. Dann machte Josef Fritsch den „Pogacar“. Ich sah, dass er attackieren wird und war an seinen Hinterrädern. Wir waren im Flachen, bei Rückenwind, mit 50 Km/h unterwegs, aber er fuhr mich einfach „vom Hinterrad“. Die Lücke wurde einfach immer größer und das war es für mich und Fabian Recher. War sehr beeindruckend. Callum Russel fiel dieser Attacke ganz zum Opfer und so waren Fabian und ich die ersten Verfolger. 

1,5 Runden versuchten wir die Lücken zu schließen, es gelang uns aber nicht. Alos verwalteten wir das Podium. In der letzten Runde versuchte ich noch 4 Attacken in der Gegenwindpassage. Leider waren diese aber nicht erfolgreich. Damit führte ich die letzten 3 Kilometer zum Ziel, es war aber ein entspanntes Rollen. Da der Sprint zuerst etwas bergab verlief, versuchte ich das Tempo sehr niedrig zu halten und erst auf die Attacke von Fabian Recher zu reagieren. Es war auch knapp aber 10 Meter vor dem Ziel war ich geschlagen. Der Sprint war einer meiner „besseren“. 

Für mich wieder ein super Rennen und Platz 3 ist eigentlich das Maximum was ich hier holen konnte. Wieder ein sehr erfolgreiches Weltcupwochenende. Jetzt geht es für den ganzen Tross 2000 Kilometer durch Europa und bereits nächsten Donnerstag findet der nächste UCI Paracycling Weltcup in Montesilvano (ITA) statt. Wie immer zuerst das Einzelzeitfahren und 2 Tage später das Straßenrennen. Ich bin gut aufgewärmt.

© Drew Kaplan/Cycling Austria

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Paratriathlon WM 2025: Tiggertom kürt sich zum Weltmeister

Bericht lesen

UCI Paracycling Weltmeisterschaft 2025, Ronse (Belgien)

Bericht lesen

Paralympics 2024 – Mein mentales Meisterstück!

Bericht lesen

Paralympics 2024- 4. Platz für Bahnradfahrer Lässer

Bericht lesen

Paralympics 2024 – "TiggerTom" Countdown to Paris

Bericht lesen