Tom Frühwrith holt Silber im Straßenrennen!
Text: Thomas Frühwirth
Es wurde auch die vorausgesehene Hitzeschlacht! Aber mit 35 Grad war es zumindest 3 Grad kühler als beim Zeitfahren. Wie immer wurde mit einer hohen Pace losgelegt und damit das Feld gleich stark dezimiert.
Die Tatsache, dass es von Anstieg zu Anstieg ging, trug weiters stark zur Reduzierung der LeadGruppe bei. Nach der ersten Runde waren wir nur mehr eine 6er Spitzengruppe. Da das Race-Niveau auch hoch blieb, zerlegte sich auch diese Gruppe und so befand ich mich in Runde 3 bereits am Podium. In dieser Runde konnten wir dann auch den späteren „Bronzenen“ Travis Geartner (USA) abhängen. Ich selbst war im Spitzenduo, aber ehrlicherweise mehr Passagier als Akteur. Fabian Recher (SUI) war einfach ein Level höher unterwegs und ich war immer wieder am Leistungs-Limit. 1,5 Runden vor Schluss sah Fabian ein, dass ich zu langsam unterwegs war und setzte sich ab. Ich war dankbar, mein eigenes Tempo fahren zu können.
Aber ich will jetzt nicht jammern: Silber ist Silber beim UCI-Weltcup. Auch mit der Leistung bin ich zufrieden, wenn auch nicht überglücklich. Im Zeitfahren konnte ich ja zuschlagen, auch wenn ich mich heute frage, wie ich das geschafft hatte. Jetzt geht es am Dienstag wieder zurück – hoffentlich, solange es noch Kerosin gibt. Denn Diesel ist hier im Norden Thailands mittlerweile schwer zu erhalten. Das relativiert die Wichtigkeit meines (unseres) Treibens hier sehr. Ende April steht der nächste Weltcup in Belgien am Programm.
Ich werde zumindest versuchen noch etwas zuzulegen, im Einzelzeitfahren sind die Erwartungen natürlich hoch.
















