VIRTUS Open: Ein besonderes Ende

Drei Skifahrer posieren stolz mit ihren Medaillen und Pokalen vor einer verschneiten Kulisse in Kitzbühel.
Auch am letzten Wettkampftag gab es die legendäre Kitzbüheler Gams zu gewinnen. © ÖBSV

Heute waren unsere Ski-Sportlerinnen und Ski-Sportler mit mentaler Behinderung zum letzten Mal bei den VIRTUS Open in Tirol im Einsatz.
Der Wettkampf endete mit dem Slalom in Kitzbühel.

Der letzte Wettkampf am Kitzbüheler Horn

Am letzten Wettkampftag war das Wetter sehr gut.
Die Sonne schien.
Die Piste war in sehr gutem Zustand.

Der Kitzbüheler Ski Club hatte die Strecke gut vorbereitet.
Auch neuer Schnee in der Nacht machte keine Probleme.
Die Slalom-Stangen standen pünktlich bereit.

Team Austria war schon am Morgen gut gelaunt.
Trotz der langen Siegerehrung am Abend davor waren alle fit.
Auch die anderen sieben Nationen waren bereit.
Alle freuten sich auf den letzten Wettkampf.

Um 9:45 Uhr startete die erste Fahrerin.
Die Strecke war schwierig.
Die Sportlerinnen und Sportler brauchten Technik, Mut und Konzentration, um gut zu fahren.

Viele Erfolge für Team Austria

Team Austria war wieder sehr erfolgreich.
Die Sportlerinnen und Sportler in rot-schwarzen Anzügen fuhren sehr gut.

Bei den Herren mit Downsyndrom gewann Markus Grameiser die Goldmedaille.
Er hatte schon Bronze und Silber gewonnen.
Michael Konrad wurde Dritter.

Bei den Damen mit Downsyndrom kamen alle Medaillen aus Österreich:
Anna-Sophie Friedl gewann Gold.
Stephanie Schlömmer wurde Zweite.
Elena Grabner wurde Dritte.

Jasmin Heim wurde in ihrer Klasse Zweite im Slalom.
Sie hatte schon zwei Goldmedaillen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen.
Julia Pleikner wurde Dritte.
Sie freute sich sehr über ihre erste Medaille in Kitzbühel.
Stephanie Kogler wurde Vierte und verpasste knapp eine Medaille.

Christian Öllinger fuhr sehr stark.
Er wurde Zweiter im Slalom.
Er hatte nur eine Sekunde Rückstand auf den Sieger.

Abschied am Alpenhaus

Zum letzten Mal gab es eine Siegerehrung am Alpenhaus am Kitzbüheler Horn.
Michael Huber, der Präsident des Kitzbüheler Ski Clubs, begrüßte die Teams.

Die Siegerinnen und Sieger bekamen ihre Preise.
Alle waren stolz und glücklich.

Diese Momente werden lange in Erinnerung bleiben:
für die Sportlerinnen und Sportler,
für die Trainerinnen und Trainer
und für das Organisationsteam.

Die Verabschiedung war sehr herzlich.
Alle wissen:
Wir sehen uns bald wieder.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: Ist das schon die Entscheidung um den Titel?

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones gewinnen das erste Spiel

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones spielen gegen die Bulls im ersten Finale

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler den Ball festhält, während ein Gegner ihn herausfordert.

Rollstuhl-Basketball: Wir haben unsere Finalisten

Bericht lesen