VIRTUS Open: Goldmedaillen statt Regen

Die österreichische Rennfahrerin in schwarz-rotem Anzug mit rotem Helm und gelber Brille umkurvt in leichter Hocke dynamisch ein Tor, auf dem Kitzbühel geschrieben steht.
Newcomerin Jasmin Haim auf ihrer Gold-Fahrt. © ÖBSV

Der erste Wettkampf-Tag bei den VIRTUS Open war sehr erfolgreich.
Unsere Sportlerinnen und Sportler mit mentaler Behinderung hatten einen tollen Start.

Es sollte regnen.
Aber der Regen kam nicht.
Darum konnten alle bei guter Sicht Super-G fahren.

Für den Super-G am Kitzbüheler Horn waren Föhn, Nebel und Regen angesagt.
Am Morgen sah es zuerst wirklich nach schlechtem Wetter aus.

Die Teams aus acht Ländern trafen sich um 7:30 Uhr bei der Gondel.
Alle Sportlerinnen und Sportler waren bereit für das Rennen.

Zuerst wurde die Strecke besichtigt.
Der Kitzbüheler Ski Club bereitete die Piste sehr gut vor.

Dann wurde das Wetter besser.
Der Regen hörte langsam auf.
Beim ersten Trainingslauf war die Sicht schon viel besser als am Tag davor.
Es schneite nur noch leicht.

Spaß am schnellen Fahren

Um 10:45 Uhr startete die erste Sportlerin im Super-G.
Die Sicht war sehr gut.
Die Sonne kam durch die Wolken.

Die Sportlerinnen und Sportler fuhren schnell und sicher durch die Tore bis ins Ziel.

Ein Trainer aus den USA fragte seine Sportlerin:
„Wie viel Spaß willst du haben?“
Sie sagte: „Sehr viel.“
Dann fuhr sie los.

Im Ziel sah man:
Alle hatten Spaß am schnellen Fahren.

Viele Medaillen für Team Austria

Team Austria war sehr erfolgreich.

Gold gewannen:

  • Lukas Moser
  • Jasmin Haim
  • Stephanie Schlömmer

Silber gewannen:

  • Anna-Sophie Friedl
  • Christian Öllinger

Bronze gewannen:

  • Markus Grameiser
  • Elena Grabner

Insgesamt gewann Österreich sieben Medaillen.
Das ist ein sehr gutes Ergebnis.

Besuch auf der Streif

Am Nachmittag trafen sich alle Teams bei der Hahnenkamm-Bahn.
Sie fuhren mit der Gondel auf den Berg.

Dann gab es ein besonderes Erlebnis:
Der Kitzbüheler Ski Club zeigte den Sportlerinnen und Sportlern die berühmte Rennstrecke „Streif“.

Michael Huber, der Präsident vom Ski Club, führte Team Austria.
Er erklärte viele wichtige Stellen der Strecke.
Alle hörten aufmerksam zu.

Gut gelaunt ins Ziel

Alle kamen gesund und fröhlich im Ziel an.
Die Skier und Schuhe wurden sauber gemacht und in die Busse geladen.

Am nächsten Tag geht es weiter.
Dann gibt es den Riesenslalom.
Es gibt zwei Durchgänge.
Diese sind anstrengend und brauchen viel Kraft.

Unsere Sportlerinnen und Sportler freuen sich darauf.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Männer in Rennrollstühlen mit Helmen und Sportkleidung sitzen nebeneinander auf einer Straße in der Stadt

Frühwirth gewinnt in Hamburg – Brungraber wird Zweiter

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: Ist das schon die Entscheidung um den Titel?

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones gewinnen das erste Spiel

Bericht lesen