VIRTUS Open: Große Siegerehrung am Hahnenkamm

Jede Bestzeit im Ziel wurde frenetisch gefeiert. © ÖBSV

Der zweite Tag der VIRTUS Open war sehr erfolgreich.
Am Vormittag fuhren die besten Skifahrerinnen und Skifahrer mit mentaler Behinderung den Riesenslalom.
Ein besonderes Highlight war die große Siegerehrung im Zielbereich der Hahnenkamm-Bahn.

Tolle Leistungen bei schönem Wetter

Heute war der zweite Tag der VIRTUS Open in Kitzbühel.
Am Donnerstag gab es schon ein Rennen im Super-G.
Heute war der Riesenslalom an der Reihe.

Der Wetterbericht sagte schlechtes Wetter voraus.
Aber das Wetter war wieder sehr schön.
Die Sportlerinnen und Sportler konnten bei Sonnenschein fahren.

Das Team vom Kitzbüheler Ski Club hat die Strecke sehr gut vorbereitet.
Die Piste war sicher, schwierig und schön anzusehen.

Nach dem Besuch auf der Streif am Vortag waren alle besonders motiviert.
Die Athletinnen und Athleten wollten am Kitzbüheler Horn ihr Bestes geben.

Kurz vor dem Start um 9:45 Uhr halfen die Betreuerinnen und Betreuer noch einmal:
Die Skibindungen wurden kontrolliert.
Die Brillen wurden geputzt.
Alle machten Aufwärmübungen für Körper und Geist.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer hatten viel Freude beim Zuschauen.
Die Sportlerinnen und Sportler fuhren konzentriert und sauber.
Sie fuhren schnell und sicher durch die Tore.

Am Ende der Strecke spielte der Stadionsprecher Musik.
Er rief laut anfeuernde Worte.
So konnten die Athletinnen und Athleten auf den letzten Metern noch einmal alles geben.

Viele Medaillen für Österreich

Für Team Austria war es ein großer Erfolgstag.
Michael Konrad gewann Gold bei den Herren mit Downsyndrom.
Markus Grameiser gewann Silber.

Auch die Damen waren sehr erfolgreich:
Anna-Sophie Friedl gewann Gold.
Stephanie Schlömmer gewann Silber.

Jasmin Haim gewann auch im Riesenslalom die Goldmedaille.
Eva-Maria Dünser wurde Vierte.
Julia Pleikner wurde Fünfte.
Sie verpassten das Podest nur ganz knapp.

Christian Öllinger wurde Vierter.
Er verpasste damit knapp eine weitere Medaille.

Große Siegerehrung am Abend

Am Abend gab es eine große Siegerehrung.
Sie fand im Zielbereich des Hahnenkamm-Rennens statt.

Im Red Bull Zielhaus begrüßten:
der Bürgermeister von Kitzbühel, Klaus Winkler,
und der ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff
alle Sportlerinnen und Sportler.

Dann bekamen die Siegerinnen und Sieger ihre Medaillen.
Alle klatschten und jubelten laut.

Man sah viele glückliche Gesichter.
Die Sportlerinnen und Sportler gaben sich fair die Hand.
Es gab keinen Neid.
Alle freuten sich gemeinsam.

Das ist typisch für die VIRTUS-Gemeinschaft.

Letzte Chance auf Medaillen

Morgen gibt es das letzte Rennen: den Slalom.
Dort haben die Sportlerinnen und Sportler noch einmal die Chance auf Medaillen.

Der Start ist um 9:45 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: Ist das schon die Entscheidung um den Titel?

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones gewinnen das erste Spiel

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones spielen gegen die Bulls im ersten Finale

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler den Ball festhält, während ein Gegner ihn herausfordert.

Rollstuhl-Basketball: Wir haben unsere Finalisten

Bericht lesen