Viele Menschen im Ramsauer Langlaufstadion

Zwei Skifahrer in leuchtend gelben Westen lächeln auf einer verschneiten Loipe, während im Hintergrund ein Skihang sichtbar ist.
Gute Laune trotz klirrender Kälte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ihren Guides. © Franz Griesbacher

Vom 3. bis 6. Jänner 2026 gab es einen Langlaufkurs.
Der Kurs war in Ramsau am Dachstein.
Der Kurs war für blinde und sehbehinderte Sportlerinnen und Sportler.

Bericht: Johannes Kremser (Teilnehmer)

Das Wetter war sehr kalt.
Es hatte minus 12 bis minus 18 Grad.
Das ist fast so kalt wie in der Arktis.

In vielen Orten in Europa gab es wenig Schnee.
In Ramsau gab es gute Loipen.
Darum kamen sehr viele Langläuferinnen und Langläufer.
Sie kamen aus vielen Ländern.
Man sah auch Sportler aus Japan und Korea.

Die blinden und sehbehinderten Sportler liefen mit ihren Guides.
Ein Guide hilft beim Laufen.
Alle trainierten gemeinsam auf den Loipen.

Das Training war sehr intensiv.
Die Sportler übten die Technik.
Sie übten gutes Gleiten und Stockeinsatz.
Guide und Läufer mussten sehr gut zusammenarbeiten.
Das war besonders wichtig beim Überholen.

Für einige Teilnehmende war es der erste Schnee in dieser Saison.
Am Anfang war es ungewohnt.
Nach ein paar Tagen hatten sie wieder Vertrauen.
Sie fühlten sich sicher auf den Skiern.

Die Loipen waren sehr gut präpariert.
Das Training war gut geplant.
Alle Übungen passten zu den Sportlern.
Der Kurs war ein guter Start in den Langlaufwinter 2026.

Ein großes Danke geht an Max und Franz.
Sie haben den Kurs organisiert.
Danke auch an alle Guides.
Sie haben die Sportler sicher begleitet.
Der Weg zur Loipe war diesmal mit dem Auto.

Danke an die Unterkünfte.
Danke an alle Sportlerinnen und Sportler.
Ich freue mich schon auf den nächsten Langlaufkurs.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: Ist das schon die Entscheidung um den Titel?

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones gewinnen das erste Spiel

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones spielen gegen die Bulls im ersten Finale

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler den Ball festhält, während ein Gegner ihn herausfordert.

Rollstuhl-Basketball: Wir haben unsere Finalisten

Bericht lesen